schmiDDDe.com

Sonntag, 21. September 2025

Zeitschleife nach Kraków (21. September)

Die Fahrzeit zu unserer nächsten Unterkunft wurde vom Navi mit ca. 90 Minuten angegeben. Schon blöd, dass wir erst ab 16 Uhr einchecken konnten. Immerhin gibt es bei dem Apartment in Kraków, recht viel Kommunikation. Deshalb ist es schon ab 15.30 Uhr möglich, die Wohnung inklusive dem begehrten Parkplatz zu ergattern.
Aber erst einmal mussten wir eine Frühstückslokalität finden. Die erste Google-Idee hatte sich als Hotel-Frühstücksbüffet herausgestellt. Gute Idee von Google, aber dafür sind wir dann doch nicht mutig genug. Also ab in den recht kleinen Stadtkern von Żywiec und dort unser polnisches Urlaubsbegin-English Breakfast geordert und gegessen. Es war wenigstens al English Breakfast zu erkennen. Also 2 Frankkfurter Würstchen, etwas Toast, wenig Bohnen, rohe Tomatenscheiben, ein Spiegelei. (Abbildung ähnlich)
Wenn die Liste, der schönsten Kleinstädte Südwestpolens bis Platz 20 gegangen wäre, Żywiec wäre.mit Sicherheit dabei gewesen.
Und schwupps war es auch schon 10.30 Uhr, nur noch 5h bis zum Einchecken, für 90 Kilometer Strecke.
Um noch etwas Zeit zu verbraten haben wir einen kleinen Umweg über das Dorf Lanckorona gemacht. Womit wir nicht gerechnet hatten, dass dieser Ort ein überlaufener, topgeheimer Touristenhotspot ist. Bei 25 Grad durch enge Gassen schieben lassen, das war nicht der Plan. 
Also weiter nach Kraków, mit dem Gedanken, mit etwas Glück haben wir noch etwas Stau. Hatten wir auch. Und schon war es 15 Uhr. Kurz vor 17 Uhr kam dann auch unsere "Platzeinweiserin", in die Tiefgarage ging es über einen Autolift.
Die Wohnung ist sehr stark einem britischen Apartment nachempfunden. Sehr detailreich und sehr schön gemacht. War passend zu unserem morgendlichen Frühstück.
Während der Wohnungserkundung kamen noch zahlreiche Nachrichten mit Essentipps von unserer Vermieterin. Natürlich den ersten sofort abgearbeitet. Versorgt mit Faßbier und Burger saßen wir dann bis zum Sonnenuntergang, mit einer Vielzahl entspannter Sonntagsausklinger, an der Weichsel. Sehr entspannend.
Erkenntnis des Tages:
Seit  Wochen grübel ich, bei jeder Nachricht die ich schreiben muss: heisst es Appartement oder Apartment oder Apartement oder ... ? Da heutebja viel Zeit war jabe ich mal etwas länger im Internet gesucht.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen