schmiDDDe.com

Mittwoch, 17. September 2025

Belastungstest (17. September)

Die weiteste Autotour stand heute an. Für die Strecke von Kłodzko nach Śvinna, ca. 300 km, haben wir ungefähr 6,5 Stunden gebraucht. Früh ein kleines Frühstück im  Carrefour Kłodzko. Zu Beginn der Fahrt haben wir noch für ein Stündchen in einer weiteren Stadt von der Liste "Die schönsten Kleinstädte Polens" abgearbeitet. Paczków liegt sogar einen Platz vor Kłodzko, warum auch immer. Wahrscheinlich weil es hier eine noch gut erhaltene alte Stadtmauer und einen großer Kirchenklopper mit dem vermutlich längsten Kirchennamen Polens  (Parafia Rzymskokatolicka św. Jana Ewangelisty w Paczkowie) gibt. Aber immerhin, direkt daneben, ein perfekter Drohnenstartplatz.
Ab dem Großraum Katowice wurde das Autofahren lästig,.bis fast zu unserem Ferienhaus. Vom Verkehr her, wirkte es, wie eine Fahrt durch das Ruhrgebiet. Viel Industrie, viele Autos, viele Autoabfahrten.
Die Ferienhausübergabe verlief wie üblich in diesem Urlaub, ohne irgendwelche Angaben. Der Zugang muss sich eben erst erarbeitet werden! Scheint im Haus alles selbst zusammengezimmert zu sein, plus Sauna und Whirlpool. Da das Wasser vom Whirlpool mit einem Ofen angewärmt werden muss sind ungefähr 5 Stunden Vorbereitungszeit notwendig. Laut Anleitung soll man sich aber nicht länger als 15 Minuten darin aufhalten. Für 200 Złoty (knapp 50€) hätte der Vermieter schon das Vorwärmen erledigt. Zum Glück haben wir darauf verzichtet, sonst müssten wir jetzt für eine Viertelstunde, im Regen, im Pool sitzen.
Erkenntnis des Tages:
Gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht. Es war ja sehr nett  dass jemand (ohne Extrakosten) den Kamin angefacht hatte. Aber die Hitze im Haus war unerträglich. 
Dementspechend mussten wir die Fenster öffnen und die Klimaanlage einschalten. Zwei Bier im Kühlschrank hätten uns mehr erfreut, aber wären nicht so romantisch gewesen. Oder war es die Rache, dass wir auf das Aufwärmen des Whirlpools verzichtet hatten?





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen